Blog: Pinterest startet das neue "Ausprobiert"-Feature. Mehr Zusatzinhalte, User-Signale und Content-Engagement.

Pinterest als unendlicher Katalog an Ideen hilft Menschen dabei, Ideen zu entdecken, zu sammeln und umzusetzen. Pinterest bietet seinen Nutzern mittlerweile mehr als 75 Milliarden Ideen (Pins) im System – und tagtäglich kommen Millionen neue Ideen aus aller Welt hinzu.

Um den Dreiklang aus „Entdecken, Sammeln und Umsetzen“ jetzt noch besser zu gestalten, hat Pinterest ein neues Feature eingeführt, mit dem User Ideen/Pins als „Ausprobiert“ markieren und mit Zusatzinformationen für sich und andere aufwerten können. So kann z.B. das Rezept was ich gerade ausprobiert habe kann durch eine Kleinigkeit verfeinert, oder der Reisetipp den ich ausprobiert habe mit eigenen Inspirationen erweitert werden.

Mit einem Haken Ideen als „Ausprobiert“ markieren

Findet man auf Pinterest eine interessante Ideen oder hat sich diese bereits gemerkt und setzt sie nun um, kann man durch einen Klick auf „Ausprobiert“ in der Pin-Ansicht das neue Feature aktivieren. Im nächsten Schritt kann der User dann seine Meinung zum Pin abgeben, einen ergänzenden Kommentar verfassen und ein Bild seiner Wahl hinzufügen. Ich habe dies einmal beispielhaft anhand dieses „30 Hamburg Insider Tipps“-Pins getan.

Pinterest "Ausprobiert"-Feature am Beispiel eines Pins mit Hamburg-Reisetipps
Pinterest "Ausprobiert"-Feature am Beispiel eines Pins mit Hamburg-Reisetipps

Mein Feedback – und alle weiteren Nutzerfeedbacks zu diesem Pin, werden künftig direkt auf dem Pin angezeigt und können anderen Nutzern helfen, den Pin und die zugehörige Idee noch besser einzuordnen / umzusetzen. Der Pin wird zudem für mich sichtbar als „Ausprobiert“ markiert.

Chronik meiner „Ausprobiert“-Pins

Alle Pins, die ein User bereits ausprobiert hat, werden in einem neuen Abschnitt in seinem Profil angezeigt und können direkt wieder aufgerufen werden. So können all die guten Ideen, die der User bereits ausprobiert hat, schnell und einfach wiedergefunden werden, falls er Sie das nächste mal umsetzen oder erweitern möchte.

Pinterest "Ausprobiert"-Feature in der Profil-Ansicht
Pinterest "Ausprobiert"-Feature in der Profil-Ansicht

Mehr User-Signale und Content-Engagement

Mit dem „Ausprobiert“-Feature, welches derzeit ausgerollt wird, gibt Pinterest den Usern die Möglichkeit direkt auf dem Pin Ihre Erfahrungen, Einschätzungen, Erweiterungen zu den Milliarden von Ideen mitzuteilen und somit diese weiter aufzuwerten. Zudem werden neue Nutzungssignale generiert, die dem Pinterest-Algorithmus bei der Bewertung und Empfehlung von Pins helfen könnten. Für Content-Inhaber, wie z.B.: Marken, kann das zusätzliche User-Engagement und User-Feedback hilfreicher Input für die Marketingarbeit auf und jenseits von Pinterest liefern.

Weitere Informationen finden sich auf dem offiziellen Pinterest-Blog-Post.

Hinweis: Der Autor eröffnete 2014 das erste Büro für Pinterest im deutschsprachigen Raum. Bis Ende Oktober 2016 zeichnete er als Country Manager DACH für den Markteintritt, die Marktentwicklung und die sehr erfolgreiche Marktetablierung von Pinterest im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Als Mitglied des International Leads Circles wirkte er mit an der erfolgreichen internationalen Expansion der Silicon Valley Company sowie der Produktweiterentwicklung, um den internationalen Product-Market-Fit signifikant und nachhaltig zu steigern. Derzeit berät er Marken- und Agenturen hinsichtlich Content-, Social- und Digital Marketing Strategien, Startups bei Fragen rund um Business Modell- und Wachstumsstrategien sowie etablierte Digitalunternehmen hinsichtlich Geschäftsentwicklung und –diversifikation. Ein weiteres Aktivitätenfeld sind Firmen der etablierten Wirtschaft und deren digitale Transformationsherausforderungen.