Blog: Pinterest entwickelt Ansicht von Business Accounts weiter und startet „Showcase“

Pinterest geht konsequent seinen Weg weiter, um „the world’s catalog of ideas“ zu bauen.

Gerade in 2016 hat sich die Plattform sowohl für den B2C- als auch den B2B-Nutzer signifikant weiterentwickelt.

Inhaber eines Pinterest-Businessprofils, wie zum Beispiel Marken, eCommerce-Anbieter, Publisher, Influencer oder Webseiten-Besitzer können Besuchern ihres Pinterest-Business Profils (Umstellen auf Business Account) nun eine kuratierte Präsentation Ihrer besten Ideen zeigen. Nach der Weiterentwicklung der „Featured Collections“ (Artikellink hier) ein weiterer Schritt zu mehr Content-Distribution für Business User.

Mit der jetzt gestarteten neuen Präsentationsmöglichkeit der Business Accounts (Beispielansicht gofeminin) geht Pinterest einen nächsten Schritt und gibt Unternehmen weitere Möglichkeiten sich und ihre Inhalte auf der Plattform zu präsentieren. In den handkuratierten „Showcases“ können bis zu 5 Pinnwände ausgewählt werden, um den Account und sein Angebot noch besser zu präsentieren. Der Showcase kann ständig aktualisiert und so den aktuellen Prioritäten des Accounts angepasst werden.

 

Die Einrichtung ist denkbar einfach. Inhaber eines Business Accounts können in der Desktop-Ansicht den „Showcase“ einrichten, indem sie bis zu fünf Pinnwände aus ihrem Profil im Drop-Down-Menü auswählen und dem routierenden „Showcase“ hinzufügen. Nach Abschluss der Auswahl werden die Pinnwände sofort im Profil (Desktop, mobil) angezeigt und sind für Besucher nutzbar.

Einrichten von "Showcase" für einen Pinterest Business Account
Einrichten von "Showcase" für einen Pinterest Business Account

 Bereits zum Start wird die neue Präsentationsmöglichkeit von verschiedenen Marken genutzt, wie z.B. Springlane, DaWanda, Für Sie, gofeminin, Wunderweib und vielen anderen, um ihre Inhalte dem Pinterest-User noch besser anzubieten.

 

 

Seit dem Start der neuen Pinterest Business Profil Ansicht "Showcase" wird diese bereits von vielen Marken und Publishern genutzt.
Seit dem Start der neuen Pinterest Business Profil Ansicht "Showcase" wird diese bereits von vielen Marken und Publishern genutzt.

 

Hinweis: Der Autor eröffnete 2014 das erste Büro für Pinterest im deutschsprachigen Raum. Bis Ende Oktober 2016 zeichnete er als Country Manager DACH für den Markteintritt, die Marktentwicklung und die sehr erfolgreiche Marktetablierung von Pinterest im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Als Mitglied des International Leads Circles wirkte er ebenso mit an der erfolgreichen internationalen Expansion der Silicon Valley Company sowie der Produktweiterentwicklung, um den internationalen Product-Market-Fit signifikant und nachhaltig zu steigern.

 

Derzeit berät er Marken- und Agenturen hinsichtlich Content-, Social- und Digital Marketing Strategien, Startups bei Fragen rund um Business Modell- und Wachstumsstrategien sowie etablierte Digitalunternehmen hinsichtlich Geschäftsentwicklung und –diversifikation. Ein weiteres Aktivitätenfeld sind Firmen der etablierten Wirtschaft und deren digitale Transformationsherausforderungen.