Blog: Pinterest entwickelt „Entdecken“-Funktion und Contentbereich „Featured Collections“ weiter

Pinterest als unendlicher Katalog an Ideen hilft Menschen dabei, Ideen zu entdecken, zu sammeln und umzusetzen. Pinterest bietet seinen Usern mittlerweile mehr als 75 Milliarden Pins im System – und tagtäglich kommen Millionen neue Ideen aus aller Welt.

 

Im Frühjahr 2016 wurde der redaktionelle Ideenbereich, die sogenannten „Featured Collections“ (Link zum Blog-Beitrag), in den internationalen Märkten gestartet, um den Pinterest Usern spannende Inhalte noch leichter zugänglich zu machen, Trends frühzeitig aufzuzeigen und Inspirationen zu geben.

 

In Deutschland konnten zum Start beispielsweise Influencer / Creator wie Lena Terlutter, Knusperstübchen und Herz & Blut sowie bekannte Marken wie MAGGI Kochstudio, ELLE, OTTO, und gofeminin gewonnen werden.

Unter „Featured“ finden sich speziell kuratierte Inhalte, aktuell zum Beispiel unter anderem von MERIAN.

Hinter dem Teaser kann der User verschiedene thematische Boards (z.B. Traumziele) entdecken und sich die daraufbefindlichen Pins ansehen, auf seinen eigenen Boards ablegen oder zu MERIAN durchklicken und entsprechende Artikel lesen.

 Die angezeigten Collections werden jetzt noch besser auf die User abgestimmt und es gibt eine noch größere Breite an Ideen zu entdecken. In verschieden Kategorien (z.B.: Essen & Trinken, Mode für Frauen, Reisen) stellt Pinterest nun dem User die angesagtesten Rezept-, Deko-, Mode-Pins und vieles mehr zur Verfügung. Will man die gesamte Themenauswahl sehen, scrollt man einfach weiter nach unten und tippt auf „Alle Pins anzeigen“. Die angezeigten Themen basieren auf dem bisherigen Nutzerverhalten. Will man die Themenbereiche anpassen, bietet Pinterest über eine Edit-Funktion dem User die Möglichkeiten Reihenfolge und Themenspektrum anzupassen.

Die Optimierung der „Featured Collections“ bietet Usern die Möglichkeit, schneller relevante Inhalte zu entdecken und für sich zu gestalten. Inhalte von Content-Partnern können durch die Optimierungen ebenfalls noch besser vom User gefunden und konsumiert werden. Ein Win für beide „Nutzergruppen“ der Plattform.

Link zum US-Launch-Video

Link zum Pinterest-Blog, DE