Blog: „Get to know your playing field“ – 6 Auswege aus dem Bermuda-Dreieck

Im Rahmen der Manageers-Conference (https://manageers.at/conference), Österreichs grösster Karriere-Konferenz, wurde ich gebeten, zum Themenfeld „Get to know your playing field“ zu sprechen und Hinweise, Erfahrung, Sichtweisen zu teilen, wie Absolventen und Young Professionals auf aktuelle und künftige Herausforderungen der Arbeitsmärkte reagieren sollten.

 

Das „Playing Field“ stellt sich weniger als strukturiertes Spielfeld dar, sondern mehr als ein nicht einfach zu durchschauendes Bermuda-Dreieck aufgespannt zwischen Disruption, Innovation und Career-Development. 

In sechs Punkten sollten dem Auditorium Hinweise für Auswege aus dem Bermuda Dreieck gegeben werden.

  1. „Abschluss“ war gestern – „Ongoing“ heißt die neue Disziplin
  2. Disruption treibt Innovation – Kenne die Treiber und Spieleinsätze
  3. Kenne dein Magisches Viereck – Nutze alle Quellen, es zu bespielen
  4. Power (still) tot he people – Social Media is alive
  5. Daten sind das neue Gold – Sei ein Goldgräber
  6. Äpfel /= Birnen – Kenne Unterschiede, nutze Gemeinsamkeiten
  7. Bonus: Skill-sets in die es sich lohnt, (weiter) zu investieren.

Die gezeigten Charts finden sich hier: http://de.slideshare.net/honselj/get-to-know-your-playing-field-6-auswege-aus-dem-bermudadreieck

Im Vorgriff auf die Konferenz erschien zudem ein Interview mit Karriere.at: http://www.karriere.at/blog/persoenliche-vermarktung.html